Hygiene functions

PREMIST, ACTILIGHT & EWATER+

Technologies

PREMIST

Mist of water sprayed onto the surface of the toilet bowl before use, makes it difficult for dirt to stick

ACTILIGHT

The self-cleaning toilet bowl uses a photocatalytic process, which requires two components – UV light and the special zirconium coating with titanium dioxide. This is why the NEOREST AC features a UV light integrated into the lid of the toilet bowl. This automatically switches on once the sensor-activated lid is closed. The combination of UV light and zirconium coating breaks down all organic substances in the toilet bowl, keeping the toilet bowl cleaner for a much longer period of time.

EWATER+

EWATER+ is electrolysed water, which has antibacterial properties. It is absolutely safe for the environment and can be returned to the water cycle without worry. TOTO uses EWATER+ to spray the toilet bowl with antibacterial water following the flush, and also to clean the wand jet after use.

Self-cleaning wand jet

The WASHLET™ automatically cleans the wand jet before and after each use. The wand jets are coated with a special silicone alloy, which makes them both antibacterial and extremely resistant to dirt. It is extremely difficult for anything to stick to the wand jet when wet, making it impossible for waste to accumulate. Thanks to this feature, TOTO is able to clean its wand jet system using only water – without any chemical additives. This also makes the system maintenance-free as the WASHLET™ does not need to be filled with substances to clean the jet.

The models featuring the EWATER+ function use both regular water and the antibacterial EWATER+ to clean their wand jets.

Wand jet positioning and hidden jet

The wand jet stays hygienic and clean because it is positioned out of the way, namely above the ceramic toilet bowl. As a result, the jet does not come into contact with urine, faeces and dirty flushed water. This also protects the wand jet and technical elements in the event of any clogs that would cause water to rise in the toilet bowl.

The wand jet also disappears behind a hygienic cover flap before and after each use. This cover flap keeps the wand jet from coming into contact with urine, faeces and dirty flushed water. In the end, the wand jet is as clean after every use as if brand new.

Wand jet position

The jet extends at an angle, which keeps it from getting dirty. The soiled water falls from the wand jet at a precise angle, keeping any of it from hitting the jet.

Cleaner toilet seat and hygienic wand jet material

The top and bottom of the toilet seat is coated with a dirt-resistant silicone alloy – for easier cleaning that lasts longer.

The wand jet is also made of silicone-based material, making it difficult for any waste or dirt to accumulate.

Hygienefunktionen

Premist, Actilight & ewater+

Technologien

PreMist

Die PreMist Funktion sorgt von Anfang an für maximale Hygiene. Dabei wird das Toilettenbecken vor der Nutzung mit einem feinen Sprühnebel aus Wasser benetzt. Der Wasserfilm auf der CeFiONtect-Spezialglasur sorgt dafür, dass der Schmutz beim Spülvorgang wesentlich besser abtransportiert wird. Daraus resultiert ein geringerer Reinigungsaufwand, weniger Verbrauch von aggressiven Reinigungsmitteln und eine verbesserte Sauberkeit.

Actilight

Für die Selbstreinigung des WC-Beckens mittels Photokatalyse müssen zwei Komponenten zusammenspielen. UV-Licht und die spezielle Zirkon-Beschichtung des WC-Beckens mit Titandioxid. Das NEOREST AC ist daher mit einem im Deckel integrierten UV-Licht ausgestattet. Das schaltet sich nach dem Schließen des sensorgesteuerten Deckels automatisch ein. Alle Organischen Substanzen im WC-Becken werden zersetzt und das Becken bleibt wesentlich länger sauber.

ewater+

Ewater+ ist elektrolytisch aufbereitetes Wasser mit antibakterieller Wirkung. Ewater+ ist absolut umweltverträglich und kann bedenkenlos dem Wasserkreislauf wieder zugeführt werden. Toto verwendet ewater+ nach der Spülung, um das WC-Becken mit antibakteriellem Wasser zu besprühen und zur Reinigung der Stabdüse nach deren Gebrauch.

Selbstreinigende Düse

Die Reinigung der Düse wird vom WASHLET automatisch vor und nach jeder Nutzung durchgeführt. Die Stabdüsen der TOTO WASHLETS sind aus einem speziellen, silikonhaltigen Material. Sie sind antibakteriell ausgerüstet und schmutzabweisend. In feuchtem Zustand bleibt so gut wie nichts an Ihnen haften. Schmutz hat keine Chance, sich festzusetzen. Diese Eigenschaft ermöglicht es TOTO, sein Stabdüsensystem nur mit Wasser, ohne chemische Zusätze zu reinigen. Das bedeutet gleichzeitig, dass keine Wartungsarbeiten notwendig sind. Das WASHLET muss also nicht in regelmäßigen Abständen mit Substanzen zur Düsenreinigung aufgefüllt werden.

Die Modelle mit ewater+-Funktion reinigen ihre Düsen nicht nur mit normalem Wasser, sondern zusätzlich mit dem antibakteriellen ewater+.

Düsenposition

Um eine Verunreinigung der Düsen zu vermeiden, wird die Düse schräg ausgefahren. Das Wasser kommt in einem genau berechneten Winkel aus der Stabdüse, so dass verschmutzes Wasser nicht auf die Stabdüse fallen kann.

Deodorizer

Der Deodorizer sorgt während und nach der Nutzung dafür, dass leistungsstarke Filter die Luft im WC-Bereich wirkungsvoll ­reinigen. Durch einen ionisierten Kohlefaser­filter wird die Luft angesaugt, gereinigt und von unangenehmen ­Gerüchen befreit.

Sauberer Toilettensitz

Der Toilettensitz besteht ebenfalls aus einem speziellen silikonhaltigem ­Material, das schmutzabweisende Eigenschaften hat. Der Sitz kann damit leichter und nachhaltiger gereinigt werden.